Der Gold- und Silberchor

Über zwanzig Jahre Gold- und Silberchor

500 Jahre Reformation, 200 Jahre Protestanten in München, 169 Jahre Kirche St. Paulus in Perlach – was sind da schon zwanzig Jahre Gold- und Silberchor?

Bereits fünf Jahre nach der Gründung des Kirchenchores von St. Paulus wurde 1996 von Pfarrer Vierzigmann der Gold- und Silberchor gegründet. Dagmar Rüger leitete ihn für fünf Jahre, dann folgte als Leiterin Elfriede Spatz bis 2006. Das 10-jährige Jubiläum wurde mit einer Choralmesse von Wolfgang Menschick in einem Gottesdienst begangen. Pfarrer Winter leitete den Chor dann zwei Jahre lang, bis 2008 Pfarrer Röhrs die Pfarrstelle und den Chor übernahm.

Mit dem Weggang von Pfarrer Röhrs habe ich im Juli 2012 die Chorleitung übernommen. Wir haben zusammen bereits zwölf Mal ein Seniorenabendmahl mitgestaltet, dreimal im Seniorenheim St. Michael gesungen und etwa 140 Proben durchgeführt. Seit Herbst 2015 haben wir durch Zuwachs in den Männerstimmen Vierstimmigkeit erreicht, so konnten wir die Taufe des Urenkels einer Chorsängerin musikalisch bereichern. Im Gottesdienst zum 20-jährigen Bestehen am 23.10.2016 haben wir vierstimmige Choralsätze aus dem EG gesungen und auf diese Weise Dank gesagt für eine reich erfüllte Zeit.

Bei einem Konzert im Rahmen des 500-jährigen Reformationsjubiläums sangen wir mit der Lätare-Kantorei und dem Kirchenchor St. Paulus. Es kamen Werke der protestantischen Kirchenmusik zur Aufführung.

Wir singen aber auch oft nur zur eigenen Freude: Kanons oder Volkslieder, viel Bekanntes, manchmal auch Neues. Nach der Chorprobe ist die Kommunikation bei Kaffee und Kuchen ein wichtiger Bestandteil unserer Aktivitäten.

Herzliche Einladung auch an jüngere Senioren. Kommen Sie gerne zum Mitsingen, auch Männer sind immer herzlich willkommen.

Jochen Goldsche, Chorleiter